Aktion Klar Schiff 2023 – Der Förderverein räumt auf

Wie jedes Jahr kurz vor Saisonbeginn, haben sich auch heute wieder rund ein Dutzend Freiwillige im Freibad getroffen, um im Rahmen der Aktion Klar Schiff für Ordnung zu sorgen.

Bei bedecktem, aber dankenswerterweise trockenem Wetter wurde der Spielplatz am südöstlichen Ende des großen Areals von Unkraut befreit. Wo es zuerst noch wild und grün wucherte, war dank tatkräftiger Unterstützung unserer Mitglieder bald wieder ein einladendes Fleckchen für Familien zu erkennen.

Vorne im Eingangsbereich war unterdessen die neu gegründete Garten AG eifrig dabei, den Besuchern ihren ersten Blick ins Freibad zu verschönern. Zusätzlich zu den beiden bereits vorhandenen Betonkübeln wurden acht weitere Gefäße aus Kunststein in den Farben Sand und Dunkelgrau, mit thematisch passendem Wellenrelief versehen, dazugestellt. Nach dem Befüllen mit Drainagekies folgte ein Unkrautvlies, frische Blumenerde und dann schließlich die Pflanzen.

Für die Flora wurde ein Mix aus Ziergräsern und nachtblühenden Sommerpflanzen gewählt. So findet man Dahlien, Hortensien, Margeriten und Schneeflockenblumen nebst Blutgras, Lampenputzergras sowie Blauschwingel. Und dazwischen hier und da ein bisschen Weihrauch als Rankgewächs.

Zum gemeinsamen Grillen am Mittag zeigte sich dann sogar noch die Sonne und belohnte uns für die harte Arbeit.
Für weitere Eindrücke von diesem tollen Tag besucht doch gerne unsere Galerie.

Claus-Simon Engelbrecht
Vorstandsmitglied im Förderverein