Projekte

2023

Im Rahmen der Aktion „Klar Schiff“ im Mai wurde die neu gegründete Garten AG des Fördervereins aktiv und hat in einem ersten Projekt den vorderen Bereich des Freibads mit neuen Pflanzkübeln verschönert. Zum Einsatz kamen 200 kg Kies, 650 L Blumenerde, ein Sack Hornspäne, ein Blauschwingel, zwei Blutgräser, sechs Dahlien, zwei Hortensien, zehnmal hängender Weihrauch, dreimal Lampenputzergras, acht Margeriten und zwei Schneeflockenblumen.

Die Garten AG hat Anfang Juni auch das Beet vor dem Eingang aufgehübscht. Gepflanzt wurde hier ein Mix aus rosa Pampasgras, Rutenhirse sowie blauen und rosafarbigen Tellerhortensien.

Nachdem im letzten Herbst bereits die Fundamente gepflastert worden waren, konnten Ende Juni endlich unseren neuen Holzbänke in unmittelbarer Nähe zum Kinderspielplatz aufgestellt werden.

Premiere in der Saison 2023: Erstmals gab es ein gemeinsames Frühstück für die Mitglieder des Fördervereins. Einzelheiten findet ihr hier.
Wie auch schon beim Kuchenbuffet zum Saisonende, soll auch dieses Event von nun an regelmäßig in unserem Veranstaltungskalender auftauchen.

Um dem Kinderplanschbecken im hinteren Teil des Freibads an heißen Tagen ein bisschen Schatten zu spenden, wurden im August vier Befestigungsmasten mit Seilzug für ein Sonnensegel gesetzt. Der Segelstoff selbst wurde im Oktober erstmalig getestet. Der Förderverein unterstützt dieses Projekt mit 5.000 € Eigenkapital sowie Mitteln aus dem Förderprogramm Bremerhaven PLUS 2023 des Magistrats der Stadt Bremerhaven.

Mitte August wurde von der Garten AG ein (erstes) Beet entlang des grünen Zauns am Schwimmerbecken angelegt. Es wartet ein Mix aus Hanfpalmen, Lavendel, Blauraute, Lampenputzergras, Bambus, Pampasgras und Fetthenne auf die Badegäste.

Der Schlusspunkt der Gartensaison: Eine neue, 50 Meter lange Hainbuchenhecke auf der Südseite des Schwimmerbeckens. Fast 140 Pflanzen mit einer Größe zwischen 150 und 200 cm wurden hier in die Erde gebracht.

2022

Noch vor Beginn der Saison wurde südöstlich des Trimmbeckens eine behindertengerechte Umkleidekabine in Schneckenform errichtet, welche auch mit einem Rollstuhl befahrbar ist. Diese Kabine wurde in den folgenden Wochen innen und außen vom Bremerhavener Künstler Sven Willms mit Graffiti-Art gestaltet.

Im Juni war die Gewoba mit etwa 50 Leuten im Rahmen des Day Of Caring zu Gast im Freibad. Hierbei wurden unter brennender Sommerhitze Schnittarbeiten an der Hecke im Eingangsbereich durchgeführt, die Außenwand mit dem Logo des Fördervereins verziert, Balancierbalken und Turnreck sowie weitere Spielgeräte im Süden des Areals installiert und bei den alten Außenumkleidekabinen zwei neue Sitzgelegenheiten geschaffen.

Kurz vor dem Ende der Badesaison wurden 6 neue Kunststoffbänke im Freibad rund um die Becken platziert.

Zum Saisonabschluss am 4. September gab es ein nettes Büfett mit Kaffee und Kuchen, bei dem man bei herrlichem Wetter die vergangenen Monate Revue passieren lassen konnte. Wir hoffen, diese Veranstaltung in Zukunft regelmäßig zum Ende der Freibadsaison anbieten zu können.

2021

Da die Parksituation vor dem Freibad doch sehr autolastig war, wurde hier im April Abhilfe geschaffen in Form von zehn blauen Fahrradbügeln, welche die wenigen, bereits vorhandenen Abstellplätze für Fahrräder erweiterten.

Im September für die laufende Badesaison zwar ein bisschen zu spät, folgte eine dennoch sinnvolle und willkommene Investition in Form von zehn blau-weißen Strandkörben. Modell „Föhr Zweisitzer“, Halblieger in Ostseeform mit Zopf und Griffen. Den Kontakt zur Strandkorbfabrik in Heringsdorf kam durch zwei ehemalige Vorstandsmitglieder, die Eheleute Maren und Torsten Weber, zu Stande.