Gesucht: Freiwillige mit grünem Daumen für unsere Garten AG

Andere Freibäder in Deutschland und Europa leben es vor: Es müssen nicht immer nur eintönige Rasenflächen und Heckenlandschaften sein. Der Förderverein möchte das Freibad Grünhöfe wortwörtlich zum Blühen bringen und plant zu diesem Zweck den Einsatz einer Garten AG.

Wir fangen klein an. Im Eingangsbereich des Freibads gibt es bisher triste Pflanzkübel aus Beton, welche mit farbenfroher Sommerbepflanzung bestückt und vielleicht noch durch zusätzliche Pflanzgefäße erweitert werden könnten.

Nach der letzten Badesaison wurde die Hecke auf der Nordseite des Schwimmerbeckens entfernt, da diese völlig verwachsen war. Die Hecke auf der Südseite soll nach Auskunft der Bädergesellschaft später ebenfalls weichen. Dies bietet uns die Gelegenheit, an diesen Standorten neue Staudenbeete und Blühwiesen anzulegen.

Vielleicht haben wir in Zukunft sogar irgendwann einen Erlebnispfad mit verschiedenen Themengärten… Aber um all das zu schaffen, brauchen wir tatkräftige Unterstützung.

Wir suchen daher ehrenamtliche Helfer für unsere Garten AG. Wer ein Faible für Natur und Pflanzen hat und sich gerne die Hände schmutzig macht, ist herzlich willkommen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zu Menschen mit beruflicher Expertise in der Garten- und Landschaftsgestaltung sagen wir aber natürlich nicht nein.

Auftakt unserer Tätigkeit ist voraussichtlich kurz vor Beginn der Saison, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Aktion „Klar Schiff“ Anfang Mai 2023. Im Laufe einer Saison (bis Ende August)  ist dann vorgesehen, dass wir unsere Kübel und Beete in regelmäßigen Abständen hegen und pflegen und vielleicht gelegentlich auch das Bäderpersonal bei ihrer eigenen Gartenarbeit unterstützen.

Werkzeuge, Pflanzen, Erde, Dünger und was sonst noch benötigt wird, stellt der Förderverein in Absprache mit der Bädergesellschaft zur Verfügung. Ihr müsst nur arbeitstaugliche Kleidung und gute Laune mitbringen.

Im Rahmen eures Engagements in der Garten AG wäre ein Eintritt in den Förderverein – sofern nicht bereits erfolgt – natürlich wünschenswert.

Bei Interesse schreibt uns gerne unter info@freibad-gruenhoefe.de .

Claus-Simon Engelbrecht
Vorstandsmitglied im Förderverein